Geschichte

Unsere Chronik

 

Vor 30 Jahren, anlässlich des Jubiläumsschützenfestes der heutigen St. Marien / St. Michaelis Schützenbruderschaft 1304 /1322 wurde die Kolpingsfamilie Kempen gebeten eine Schützengruppe zu stellen.

Mit 10 Personen nahm man als Blaue Husaren an den Festlichkeiten teil. Diese Personen waren: Ulrich Beckmann, Johannes Birmes, Theo Holl, Gerd Neeten, Heinz-Gerd Plenker, Herbert Praas, Jürgen Reinecke, Norbert Spohr, Hermann-Josef Steeger und Dietmar Völlings. Nachdem man feststellte, dass man sich gut verstand gründete diese Gruppe die Blauen Husaren Kempen 1972. Zu unserem 40 jährigen Bestehen gehören 18 Aktive und 102 fördernde Mitglieder zu unserem Bestand.

700Jahrfeier Kempen 1994 Hessensturm

40 Jahre, eine Zeit, in der unsere Gemeinschaft viel erlebt und durchlebt hat. Viele der aktiven Mitglieder sind lange Jahre dabei und stärken uns den Rücken. Wenn wir auch anfangs belächelt wurden, so dürfen wir heute mit Recht und Stolz behaupten, dass wir bei den Schützenbrüdern und Schützenschwestern der nahen und weiten Umgebung anerkannt sind. So besteht seit 1974 eine lange und enge Freundschaft zum BSV Hemer 1864. Höhen und Tiefen haben unsere Gemeinschaft geprägt. Im wahrsten Sinne erlebten wir 1975 ein „Bombenfest“ als beim Stiftungsfest eine Bombendrohung im alten Kolpinghaus am Hessenring einging und die Veranstaltung zeitweise unterbrochen werden musste. Im Jahr 1981 musste beim Vogelschießen Beleuchtung heran geschafft werden, da die Dunkelheit bereits eingesetzt hatte. Später wurde behauptet, der Vogel wäre mit einem Steinwurf zu Fall gebracht worden.

Bild KarnevalswagenKarneval Kolpinghaus Lange Jahre waren die Blauen Husaren auch Garant für gelungene Darbietungen bei den närrischen Sitzungen der Kolpingsfamilie, ob als Ballett oder Biedermeiertanz oder gar als Bauchtänzerinnen. Selbst beim Hessensturm anlässlich des Stadtjubiläums half man kräftig mit die Stadt zu verteidigen. 

Wenn man heute erlebt, dass das Vereinsleben ermüdet, müssen wir feststellen, dass aus 10 Aktiven 18 geworden sind und mittlerweile über 100 Mitglieder den Blauen Husaren passiv zur Seite stehen, so dass auch in Zukunft der Fortbestand der Blauen Husaren gewährleistet ist gemäß dem Wahlspruch:

 Einigkeit macht Stark